show full navigation «
Öffnungszeiten

Di 14 bis 18 Uhr
Mi 14 bis 18 Uhr
Do 14 bis 21 Uhr
Fr 14 bis 18 Uhr
Sa – So 12 bis 18 Uhr

Verein Shedhalle

Rote Fabrik
Seestrasse 395
CH-8038 Zürich

Tel + 41 44 4815950
Fax +41 44 4815951

DE EN

Newsletter

Shedhalle feat. Goldproduktionen

Vereinslokal Utopia

Ein Gesellschaftsspiel

7. – 29. März 2016

Das Vertrauen in das Veränderungsvermögen unserer Gesellschaft ist unerlässlich, um Probleme zu bewältigen, die uns alle betreffen, wie beispielsweise den ansteigenden Energieverbrauch oder die Schere zwischen Arm und Reich. Es sind Themen, die uns auch in Zukunft beschäftigen werden und die heute Entscheidungen und ein Handeln fordern und zwar nicht von einzelnen, sondern von einer verantwortungsbewussten Gemeinschaft. Damit die Zukunftsforschung nicht ein Privileg der Mächtigen bleibt, wird Goldproduktionen mit Vertreter/innen ausgewählter Vereine gemeinsam einen Abend lang über die Zukunft nachdenken.

Eine Koproduktion der Shedhalle mit Goldproduktionen und dem Fabriktheater

Wo wir hinschauen: Die Krise hat uns fest im Griff. Politische Krisen, Flüchtlingskrisen, Finanz- und Umweltkrisen beherrschen die Schlagzeilen der Medien. Die Zukunft ist kein Versprechen mehr. Die Zukunft scheint bedroht und wirkt bedrohlich. Das Künstlerkollektiv Goldproduktionen nimmt den vorherrschenden Pessimismus als Anstoss und schafft mit Vereinslokal Utopia Vertrauen in das Veränderungsvermögen von Gemeinschaften. Im Glauben an eine gemeinsam gestaltbare Zukunft lädt das Kollektiv zehn Zürcher Vereine zu einem Abendessen in sein mobiles Vereinslokal in der Shedhalle ein.

Bei einem Dreigänger inklusive Spiel entstehen Zukunftsvisionen für Zürich im Jahr 2116. Nach jedem Abend wird an der begehbaren Installation weitergebaut, die entstandenen Visionen dokumentiert und weitergedacht.

Spezialprogramm im Vereinslokal Utopia am Sonntag, 27.März:

13:00–17:00 GeheimnisträgerInnen sind vor Ort.

Sie waren als Vereinsmitglieder an einem der Vereinsabende dabei und erzählen den Besucher_innen von den Gesprächen, Visionen und Geschehnissen der Abende.

Spezialprogramm im Vereinslokal Utopia am Montag, 28.März:

16:00–20:00 GeheimnisträgerInnen sind vor Ort.

Sie waren als Vereinsmitglieder an einem der Vereinsabende dabei und erzählen den Besucher_innen von den Gesprächen, Visionen und Geschehnissen der Abende.

15:30 Lesung vom Verein Dock 18 im Rahmen ihres Projektes Re:Public Domain.

Hüt isch wider Fasenacht, wo-n-is d'Muetter Chüechli bacht und Joggeli söll ga Birli schüttle! von Lisa Wenger

Jedes Kunstwerk ist geschützt durch das Urheberrecht bis siebzig Jahre nach dem Tod der Autorin. Danach kann es frei verwendet werden. Die Werke sind also Geschenke an die Zukunft. Was wir heute produzieren wird grossteils 2116 gemeinfrei sein. Das Projekt Re:Public Domain fördert heute gemeinfreie Werke zu Tage und macht sie der Gegenwart wieder zugänglich.

Öffnungszeiten Vereinslokal Utopia Shedhalle

Umsetzung Seraina Dür, Christin Glauser
Szenographie Chasper Bertschinger Zeichnungen Andreas Bertschi
Tonmontage Ueli Kappeler
Assistenz Annatina Huwiler
Performerin Vereinsabende Anna Frey
Koch Vereinsabende Maurice Maggi
Koproduktion Shedhalle, Fabriktheater Rote Fabrik
Zehn Zürcher Vereine: augenauf, Dock 18, du-bist-du, FCZ, Flexibles, Paulus-Chor Zürich, Rotary Club Zürich City, Seesportfischerverein Zürich und Zollikon, Verein Bildung für Alle, Verein Zürcher Bienenfreunde.

Das Vereinslokal Utopia in den Medien:

Tagesanzeiger vom 10.3.2016
NZZ vom 14.3.2016

Gefördert durch Stadt Zürich Kultur, Fachstelle Kultur Kanton Zürich, Gemeinnützige Gesellschaft des Kantons Zürich, MIGROS-KULTURPROZENT