show full navigation «
Öffnungszeiten

Di 14 bis 18 Uhr
Mi 14 bis 18 Uhr
Do 14 bis 21 Uhr
Fr 14 bis 18 Uhr
Sa – So 12 bis 18 Uhr

Verein Shedhalle

Rote Fabrik
Seestrasse 395
CH-8038 Zürich

Tel + 41 44 4815950
Fax +41 44 4815951

DE EN

Newsletter

Filmreihe #10

Die letzten freien Menschen

Jenische in der Schweiz

Donnerstag, 7. November 2013, 19:00

„Die letzten freien Menschen“
Regie: Oliver M. Meyer, CH 1991, 90 min

Der mit dem Zürcher Filmpreis ausgezeichnete Film dokumentierte das systematische Auseinanderreißen jenischer Familien durch das Pro-Juventute 'Hilfswerk für die Kinder der Landstrasse' von 1926 bis 1972. Hunderten Jenischen Familien wurden ihre Kinder weggenommen und in Pflegefamilien, Erziehungsheime oder sogar in Gefängnisse und psychiatrische Anstalten gesteckt. Selbst vor Zwangssterilisation und Kastration schreckten die Verantwortlichen nicht zurück, um der „Zigeunerplage“ (Siegfried) Herr zu werden. Die sozialen Strukturen der Zigeuner in der Schweiz wurden weitgehend zerstört. Meyers Film erzählt ausgehend davon die Geschichte der Jenischen in der Schweiz und zeigt auch den Alltag der Fahrenden in der Schweiz Anfang der 90er Jahre. Obwohl inzwischen ein "historisches Dokument", trug der Film zur Anerkennung der Fahrenden als nationaler Minderheit in der Schweiz im Jahr 1998 bei. Damals kamen Forscher zum Schluss, Pro Juventute habe „Menschen, die einer Minderheit angehörten, schwerst diskriminiert mit dem Ziel, ihre Lebensweise zu zerstören“. Unter den Folgen der Diskriminierung leiden diese indes bis heute.

In Anwesenheit der Aktivist_innen Uschi Waser (Stiftung "Naschet Yenische") und Venanz Nobel (Verein "Schäft qwant") sowie des Regisseurs Oliver M. Meyer.